Zu schön um wahr zu sein?
Nein! Fakt ist, das Land NRW stellt dem organisierten Sport insgesamt 30 Mio. Euro EU-Fördermittel zur „Digitalisierung des Breitensports“ zur Verfügung. Es ist den Behörden bekannt, dass die Systeme in den Sportvereinen oft veraltet sind oder schlichtweg fehlen.
Klingt gut, aber der bürokratische Aufwand ist in Wahrheit viel zu kompliziert?
So ein Antrag ist und bleibt immer wieder ein Aufwand. Aber deshalb auf das Geld verzichten? Natürlich nicht. Und die Gute Nachricht vorweg, so schwer ist es gar nicht!
Wir von Schauf finden die Aktion von der EU zumindest so super, dass wir diese Info-Seite für euch erstellt haben. Ohne überhaupt etwas davon zu haben, denn die tollen Schauf Produkte sind wahrscheinlich nicht förderfähig 😪. Oder anders gesagt, könnt ihr versuchen, diese zu beantragen und die Daumen drücken, dass es klappt. Dennoch sind Anzeigetafeln/Scoreboards im Antragsformular explizit ausgeschlossen. Ggfs. wäre es möglich, Monitore/Displays für das Vereinsheim zu beantragen, die dann später mit dem Schauf System verbunden werden. So könnte zum Beispiel beim nächsten Spiel/Turnier der Spielstand auf dieses Display übertragen werden.
Hauptsache ist, dass ihr tolle und neue technische Geräte für euren Verein bekommt und dafür ist dieses EU Förderprogramm hervorragend geeignet. Wenn es euch gut geht, geht es uns auch gut! 😊
Wie funktioniert das denn alles?
Eigentlich ist das ganz einfach!
1. Überlegt euch, was noch an technischer Infrastruktur in eurem Verein fehlt. Neues Handy, Tablet, WLAN-Router, WLAN-Verstärker, Monitor für Videokonferenzen, etc. Eine Übersicht findet ihr nochmal hier. Euch ist etwas eingefallen, sehr schön. Dann geht es weiter.
2. Geht jetzt nochmal kurz in euch, ob ihr auch ein eingetragener Verein, von der Körperschaftssteuer befreit sowie Mitglied in einem Stadtsportbund (SSB) oder Kreissportbund (KSB) seid. Falls dem so ist, füllt ihr folgenden Antrag (Link nicht mehr verfügbar) bis zum 10. März 2023 aus und schickt den an euren zuständigen Bund (SSB oder KSB). Achtung! Ihr müsst in den Antrag schon Preise der gewünschten Produkte schreiben. Also noch fix konkrete Produkte recherchieren.
3. Dann heißt es warten. Irgendwann bekommt ihr vom KSB/SSB eine Rückmeldung, ob eurer Antrag genehmigt wurde.
4. Dann müsst ihr zu den genannten Produkten noch jeweils zwei weitere Angebote einholen. Wenn ihr immer drei Angebote pro Produkt habt, kauft ihr das gewünschte Produkt. Falls es von den drei Angeboten nicht das günstigste war, müsst ihr das später ggfs. begründen können anhand weiterer Kriterien, wie längere Lebensdauer, bessere Leistung, etc. Alle Unterlagen und Rechercheergebnis nur für den Notfall aufbewahren!
5. Den Kaufnachweis reicht ihr wiederum beim KSB/SSB ein. Die regeln quasi alles für euch.
6. Dann heißt es wieder warten. Aber das Geld wird dann am Ende auf eurem Vereinskonto landen.
Natürlich gibt es noch Fristen und eine minimale Verwendungsdauer und und und, aber das Wichtigste zur Vorgehensweise sollten wir hier genannt haben. Aber natürlich alles ohne Garantie.
Und voilá! So bekommt ihr eure tolle und moderne Vereinsausstattung.
Du brauchst mehr Infos?
Kein Problem! Der Landessportbund NRW hat nochmal alles auf seiner Seite zu diesem Förderprogramm zusammen gefasst.
Wir drücken die Daumen, dass das alles klappt bei euch! ✊
Monitore/Displays von Schauf beantragen
Wie schon oben erwähnt haben wir eher nichts davon, euch von diesem tollen Förderprogramm zu erzählen. Denn digitale Anzeigetafeln oder Scoreboards von Schauf werden bei dem Programm nicht unterstützt. Dennoch könnt ihr versuchen (wie schon oben erwähnt) einen Monitor über uns zu beantragen. Preise hierfür lassen wir euch gerne zukommen. Und dann drücken wir alle zusammen die Daumen, dass es durchgeht ✊.
Ihr braucht das Förderprogramm nicht und habt Lust auf eine neue Anzeigetafel? Dann meldet euch bei uns.