Schauf Uhren- und Zeitsysteme

Die Zeit immer korrekt und einheitlich anzeigen lassen.

Zeit ist überall ein wichtiger Aspekt

Für unsere tagtäglichen Aktivitäten, ob im Büro, in öffentlichen Bereichen oder anderen Orten, benötigen wir alle eine genaue Zeitangabe. Das ist wichtig und unerlässlich für die Tagesplanung.

Die Dinge, die um uns herum passieren, müssen geschehen, wenn sie es zeitlich auch sollen.

Uhren sind die zuverlässigste Möglichkeit, die Tageszeit korrekt und einheitlich anzuzeigen. Neben kompletten Uhrensystemen bestehend aus Haupt- und Nebenuhren, finden auch viele einzelne, autark laufende Uhren wie z.B. Funkuhren ihren Platz.

Hauptuhr
Analoge Uhren
Digitaluhr
Hauptuhr

Hauptuhren

Hauptuhren agieren als zentrales Steuergerät von Nebenuhren. Sie unterscheiden sich in der Anzahl von Nebenuhrlinien, potentialfreien Relaiskontakten, maximaler mA-Belastung und der Stromversorgung.

Definition Nebenuhrlinie:
Pro Nebenuhrlinie kann eine Impulsart angesteuert werden z.B. Minuten- und Sekundenimpuls..

Definition Relaiskontakt:
Kontakt zum Schalten von akustischen Pausensignalgeräten oder zum Ein-/Ausschalten von z.B. Beleuchtungseinrichtungen.

Berechnung der benötigten mA-Belastung:
Die Gesamtausgangsleitung wird durch die Anzahl aller anzusteuernden Nebenuhren, der Leitungslänge und des Aderquerschnittes ermittelt, die die maximale Ausgangsleistung der Hauptuhr nicht übersteigen darf.

Eine grobe Faustregel:
500mA = ca. 50 Nebenuhren 1000mA = ca. 100 Nebenuhren

Die korrekte Uhrzeit wird zeitgenau und automatisch entweder über LAN oder über die beiden Zeitfunkempfänger DCF (europaweit) oder GPS (weltweit) übermittelt.

Analoge Uhren

Analoge Uhren unterscheiden sich in Schutzart, Größe, ein-/doppelseitiger Ausführung, Zeiger (Stunde/Minute/Sekunde) und der jeweiligen gewünschten Ansteuerung.

  • Runde Innen-Uhren gibt es wahlweise in einem Kunststoffgehäuse weiß oder anthrazit.
  • Für ein Aluminium-Design bietet das neue Konzept zusätzliche Aluminiumringe, die mittels Fixierung am Kunststoffgehäuse befestigt werden.
  • Quadratische Innen-Uhren sind in einem weißen Stahlblechgehäuse erhältlich.
  • Runde Innen-/Außen-Uhren, ab einer Schutzart IP54, in einem Aluminiumgehäuse staubgrau.
  • Für desinfektionsmittelgeschützte Räume, OP-Bereiche und Lebensmittelverarbeitungsbetriebe haben wir spezielle Edelstahluhren.

Digitale Uhren

Digitaluhren unterscheiden sich in Größe, ein-/doppelseitiger Ausführung, Tageszeitformat 4-stellig (Stunde/Minute) oder 6-stellig (Stunde/Minute/Sekunde), LED-Farbe (rot/gelb/grün), Schutzart und der jeweiligen gewünschten Ansteuerung.

Unsere Digitaluhren sind alle in einem schwarzen Aluminiumgehäuse erhältlich. Grundsätzlich wird für den Betrieb eine 230VAC- Stromversorgung benötigt. Neben der Tageszeit, kann auch das Datum und die Temperatur im Wechsel anzeigt werden. Eine Chronometer-/Stoppuhrfunktion ist ebenfalls vorhanden.

Ansteuerung

Es gibt vier verschiedene Ansteuerungsarten bei unseren Uhren – über einen Impuls, einen Time-Code, über Funk via DCF-Empfänger oder über NTP.

Impuls (Minuten-/Sekundenimpulse 24V/DC)

Bei einem Impulssystem werden alle angeschlossenen Nebenuhren (analog oder digital) von
24V/DC Wechselimpulsen gesteuert, die von der Hauptuhr gesendet werden. Es gibt 1/1 Minuten, ½ Minute oder 1/1 Sekundenimpuls, je nachdem, ob die Uhr einen Sekundenzeiger (schleichend bei Minutenimpuls, springend bei Sekundenimpuls) hat oder nicht. Definition 1/1 Minutenimpuls: Die Uhren werden ein Mal pro Minute von der Hauptuhr synchronisiert. Die Uhren werden parallel zur Hauptuhr mit einem 2-adrigem Kabel angeschlossen (empfohlen: -Y(ST)Y 2 x 2 x 0,8 mm2).
Die Hauptuhr erkennt bei der Installation die Nebenuhren und stellt diese, nach manueller Zeiteingabe im Menüpunkt der Hauptuhr, automatisch durch schnelle Impulse auf die korrekte Zeit ein. Bei einem Stromausfall bleiben die Nebenuhren stehen und werden bei Stromwiederkehr durch schnelle Impulse wieder automatisch korrekt eingestellt.

Time-Code

Diese Art von System zeichnet sich dadurch aus, dass die Uhren mit einem seriellen Zeitcode gesteuert und betrieben werden, welcher umfassende Informationen wie Jahr, Monat, Tag, Stunde und Minute enthält, die von der Hauptuhr übertragen werden.
Jede Uhr verfügt über einen Mikroprozessor der Zeitcodes empfängt, die Positionen der Zeiger mithilfe von Magneten und Hallsensoren erkennt und die Zeiger dann automatisch richtig einstellt.

Funkuhren

Funkuhren empfangen vom DCF77-Sender (in Mainflingen bei Frankfurt a.M.) über Funk das Zeitsignal. Die Uhren verfügen je nach Modell über einen intern verbauten oder externen DCF-Empfänger. So ist eine korrekte Tageszeit, egal ob Sommer- oder Winterzeit, gewährleistet. Voraussetzung ist ein einwandfreier Funkwellenempfang vor Ort. Die Stromversorgung erfolgt entweder über Batterie oder 230VAC.

NTP

NTP steht für Network Time Protocol. NTP-Uhren werden per Zeitprotokoll über das Netzwerk synchronisiert. Sie zeigen also die Systemzeit. Die Stromversorgung erfolgt entweder über PoE (Power over Ethernet) oder 230VAC.

Uhrensystem

Sie interessieren sich für unsere Uhren? Dann melden Sie sich.

Download
Schauf Zeitsysteme Preisliste