Schauf GmbH Sport

Förderung für den Sportverein

Wie kommt der Sportverein an Fördergelder für z.B. eine modernere Ausstattung?

Fördermittel für Sportvereine

Eine neue Anzeigetafel für deinen Sportverein? Vielleicht endlich die alte Anzeigetafel auf eine moderne Videowall umswitchen? Aber das Geld fehlt!

Man kennt das. Der Verein könnte so toll aussehen und eine moderne Einrichtung haben, wenn man ein wenig mehr Geld in der Kasse hätte. Aber so schnell wirft man die Flinte nicht ins Korn, denn es gibt ja Fördergelder! Ja, auch wir wissen, wie bürokratisch und zeitlich aufwendig es ist, an Fördergelder zu kommen. Dennoch möchten wir von Schauf dasselbe wir ihr, dass ihr die bestmöglichen Voraussetzungen habt, um Mitglieder zu gewinnen und zu halten und euren Sport so gut es geht ausleben zu können. Und deshalb haben wir euch diese Seite hier erstellt. Mit dem Ziel, so einfach und so schnell wie möglich an eine Förderung für euren Sportverein zu kommen!

Vorab sei gesagt, es gibt fast IMMER eine Möglichkeit, die neue Vereinsausstattung anteilig über eine Förderung zu finanzieren, meist werden zwischen 50 und 80% der Kosten übernommen.

Branislav Gavric

Wie geht man vor?

Hier kommt unsere Schritt für Schritt Anleitung zur Förderung eures Sportvereins. 

1. Kontakt aufnehmen (zu den öffentlichen Einrichtungen)

Der erste Schritt ist eigentlich immer die Kontaktaufnahme einerseits zu eurer Gemeinde und andererseits zu eurem Landkreis. Bedeutet, ihr ruft bei der Hotline eurer Gemeinde- und Landesverwaltung an, nennt den Grund eures Anrufes „Sportanlagen-Förderung von Sportvereinen“ und lasst euch den richtigen Ansprechpartner mitteilen. Mit dem nehmt ihr Kontakt auf. So erfahrt ihr ohne viel Recherchearbeit, welche Fördermittel es im Moment in eurer Gemeinde/Land gibt. Fragt hier eventuell auch nach EU-Fördergeldern und wer dafür der richtige Ansprechpartner wäre.

2. Kontakt aufnehmen (zu den Sportverbänden)

Des Öfteren hören wir, dass ein Sportverein eine bis zu 80% Förderung über den Landessportverband bekommen hat, um sich z.B. unsere Schauf Anzeigetafel zu kaufen. Der Landessportverband oder auch der Bundessportverband kommt hier in Frage. Auch hier einfach mal anrufen, den richtigen Ansprechpartner geben lassen und dann bestenfalls einen persönlichen Termin vereinbaren. Ein netter persönlicher Kontakt vereinfacht die Beantragung oft sehr.

3. Förderdatenbank

Es gibt eine Förderdatenbank des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Es macht Sinn, hier einmal rumzustöbern und zu schauen, welche Töpfe hier aufgelistet werden. Hierzu einmal eine Kurzanleitung, um für deinen Sportverein geeignete Töpfe für „Sportanlagen-Förderung“ dort anzeigen zu lassen:

Hier der Link zur Förderdatenbank, wir haben schon den Suchbegriff „Sportanlagen-Förderung“ eingegeben. Sollte eine andere Förderung für euren Sportverein notwendig sein (Trainerausbildung, Vereinsfahrten, Turniere, etc.) müsst ihr den Suchbegriff oben ändern.

Dann in der linken Spalte unter „Fördergebiet“ nach eurem Bundesland filtern. So seht ihr nur Fördertöpfe, die für euer Bundesland relevant sind. Wenn ihr „bundesweit“ auswählt, sehr ihr noch zusätzliche Fördertöpfe auf Bundesebene.

foerderdatenbank zur Förderung von Sportvereinen

Das Ergebnis sollte euch ebenfalls weiterhelfen, auf der Suche nach geeigneten Fördermitteln. In unserem Beispiel „Eine moderne Videoanzeigetafel für einen Sportverein in NRW“ haben wir den Haken bei Nordrheinwestfalen gesetzt und als oberstes Ergebnis eine Förderprogramm namens „Investitionsmaßnahmen an Sportstätten (Moderne Sportstätte 2022)“ gefunden:

foerderdatenbank_Filterergebnis_Sportverein in NRW

Das Förderprogramm hört sich für uns stimmig an und wir klicken drauf. Es öffnet sich die Einzelansicht und dieser entnehmen wir mehr Details zur Förderung, wie Förderart, Förderbereich, Fördergebiet, Förderberechtigte, Ansprechpunkt. Hier wird die NRW.BANK als Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mailadresse genannt. Weiter haben wir diesen Vorgang nicht verfolgt. Wir empfehlen, bei all diesen Förderprogrammen einmal anzurufen und auch hier einen persönlichen Kontakt aufzunehmen.

4. Lotterien

Es gibt Landeslotterien, die ihren Gewinn an gemeinnützige Projekte weitergeben, also auch in Sportvereine. Wir haben mal für euch recherchiert, wieder mit dem Beispiel „Anzeigetafel von Schauf für den Sportverein“ und nach Bundesländern sortiert dies hier gefunden:

Niedersachsen
Förderprojekt „Sport vor Ort“

Sachsen-Anhalt
Projektförderung durch LOTTO

Saarland
Zuwendung für Sportinfrastruktur

Hessen
Lottomittel Unterstützung für Vereine

Hamburg
Sportförderung

Gebt uns doch eine Rückmeldung, ob die Beantragung bei den Lotterie-Förderungen geklappt hat und ob ihr noch weitere Förderprojekte kennt, die wir hier mit aufnehmen können.

5. Beantragung

Da jede Institution ihre eigenen Vorgaben hat, wie sie die Förderung eines Sportvereins durchführt, wäre es hier an der Stelle nicht möglich, alle Details aufzuführen. Es gibt weniger aufwendige Verfahren, aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Bleibt motiviert! Wir von Schauf wünschen auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen dabei.

Alternativen zu öffentlichen Geldern

Das klappt alles nicht mit den öffentlichen Fördermitteln? Die Beantragung ist zu aufwendig?

Das können wir tatsächlich gut verstehen. Man muss viel Zeit und Geduld mitbringen, um an die Gelder zu kommen. Aber das Gute ist, es gibt auch Alternativen, um sich z.B. seine neue Schauf Anzeigetafel finanzieren zu lassen. Hier unsere Vorschläge:

Sponsoring

Man kennt das. Das Logo eines meist ortsansässigen Unternehmens wird auf die Vereinstrikots gedruckt oder (wie in unserem Beispiel) wird das Logo dauerhaft neben die Anzeigetafel platziert oder das Logo oder ein Sponsorenvideo bei einer Videoanzeigetafel digital eingeblendet. Mehr über diese Möglichkeiten findet ihr hier. Dafür bezahlt das Unternehmen, oder dann Sponsor genannt, eine Summe X an den Verein. Die Vorgehensweise bei der Suche nach einem Sponsor zur Förderung des Sportvereins sähe dann so aus:

  1. Überlegt als Verein in Ruhe, welche Möglichkeiten vorhanden sind oder noch erstellt werden können, um das Logo/Video/Bild des Sponsors zu platzieren. Dies können Events, Trikots, Werbeflächen an Anzeigetafeln/Wänden, Webseiten, Social Media Kanäle usw. sein.
  2. Bereitet diese Möglichkeiten grafisch schön aus, entweder in einer Präsentation oder Flyer/Sponsorenmappe und überlegt euch auch, wieviel Geld ihr je Platzierung ihr gerne haben würdet.
  3. Ladet mögliche Sponsoren zu einem gemeinsamen „Sponsorenabend“ oder einem Einzelgespräch ein und stellt die Möglichkeiten vor. Vielleicht ergibt sich die ein oder andere Vereinbarung dann schon an diesem Abend ✊.
  4. Jetzt kommt der wichtige Teil! Fragt nach einer angemessenen Zeit noch einmal nach, ob Interesse besteht. Sponsoren mögen es, ein wenig „umgarnt“ zu werden. Vielleicht steht ein Turnier an und ihr könnt dem Sponsor Tickets hierfür anbieten? So ruft man nicht nur wegen dem Sponsoring an, sondern hat auch ein kleine Nettigkeit mitzuteilen, um die Wertschätzung zu demonstrieren.
  5. Wir von Schauf wünschen viel Glück dabei!!!

Crowdfunding

Eine tolle Möglichkeit, um kleine bis große Projekte zu finanzieren. Umso größer das soziale Umfeld eines Sportvereins ist, desto wahrscheinlicher ist die erfolgreiche Fundraising Aktion. Zum Beispiel hatten die Wilddogs aus Pforzheim ihre neue Schauf Play-Clock über Fundraising finanziert, hier nachzulesen. Man nutzt hierfür eine Internet-Plattform. Gut geeignet ist z.B. Fairplaid, eine Crowdfunding Plattform nur für Sportprojekte. Man zahlt zwar eine Gebühr von 11% der erreichten Summe, aber nur wenn das Projekt erfolgreich ist. Am Besten man rechnet die 11% schon vorher mit oben drauf.

Wenn ihr andere Crowdfunding Plattformen empfehlen könnt, sagt gerne Bescheid, dann nehmen wir die hier mit auf.

Förderung ihres Sportvereins

Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese Seite eine Hilfestellung bei der Förderung ihres Vereinsprojektes ist.

Wir wissen, dass unsere Produkte oftmals teurer sind als die der Konkurrenz. Und Sie wissen, warum das so ist. Aus diesem Grund war es uns sehr wichtig, Ihnen bei der Finanzierung hier mit dieser Seite eine Hilfestellung zu geben.

Rufen Sie uns bei Fragen gerne an!

Ihr 
Branislav Gavric

Unterschrift_Brani